SAG-Musical
Musical AG des Stefan-Andres-Gymnasiums Schweich

Im Riff geht's rund   (2016/17)

Am 6. und 7. April führten die Musicalinis des Stefan-Andres-Gymnasiums im Bürgerzentrum Schweich ihr Musical "Im Riff geht´s rund" auf. Unter der Leitung von Katharina Scherer probte die Musical-AG der 5. und 6. Klassen ein halbes Jahr für dieses Projekt. Die Kinder lernten nicht nur gleichzeitig zu singen, zu tanzen und zu schauspielern, sondern auch gemeinsam stark zu sein. Bei diesem Musical, welches ebenfalls davon handelt, gemeinsam etwas zu erreichen, konnten die Kinder in verschiedene Rollen eintauchen. Die jungen Darsteller fanden schnell Gefallen daran, sich in die Figuren der Meeresbewohner zu versetzen. Nachdem sie wochenlang nachmittags Chorographien und Lieder einstudiert hatten, war es so weit: Der Vorhang öffnete sich und die Kinder begannen voller Aufregung ihre Show. Doch das Lampenfieber war schnell vergangen. Die jungen Darsteller bewiesen durchaus Bühnentalent und konnten sich am Ende der Aufführung über begeisterte Zuschauer freuen.  Nicht nur das Publikum war von den Leistungen der "Kleinen" fasziniert, denn auch die Kinder selbst freuten sich, dass sie dieses große Projekt gemeinsam verwirklicht hatten.   

Ein besonderer Dank gebührt den Musikern, die die Musicalinis während der gesamten Vorstellung mit Livemusik unterstützen. Auch ohne die Technik, die unter anderem von Schülern aus der Mittelstufe gesteuert wurde, wäre ein Musical dieser Art unvorstellbar gewesen. Besonders hervorzuheben ist Frau Katharina Scherer, die das Projekt, welches sie mit großem Engagement umsetzte, in die Wege geleitet hat. Dadurch hatten die jungen Darsteller gemeinsam mit ihrer Lehrerin viel Freude und Spaß bei den Proben und der Umsetzung des Musicals.

Abschließend bedanken sich die Musicalinis für das großartige Publikum und die zahlreiche Unterstützung.

 Lina Gerard

Das Musical

Professor Bergström überlebt nur knapp einen heftigen Sturm auf dem Meer und schickt voller Hoffnung die Flaschenpost Flapo los, um die Anderen vor dem bevorstehenden Vulkanausbruch zu warnen. Als Flapo bei den Meerestieren ankommt, interessieren sie sich jedoch kaum für seine Botschaft.
Plötzlich wird Flapo entführt und alle Meeresbewohner müssen zusammenhalten, um eine Katastrophe zu verhindern.

 

Besetzung   (durch Schülerinnen und Schüler der 5. & 6. Klasse)

Flaschenpost

Flaschenpost

Tigerfisch

Tigerfisch

Lara Seeh

Jule Greim

Elisabeth Cartos

Aimée Salomon





Doktorfisch

Doktorfisch

Mo, die Muräne

Mo, die Muräne

Gloria Kiefer

Leandro Angelico

Maritina Schnee

Paula Feltes





Papageienfisch

Papageienfisch

Papageienfisch

Papageienfisch

Selda Isik

Tabea Gerland

Fabienne Storz

Anna Longen





Qualle

Qualle

Qualle

Elsi, der Kugelfisch

Jule Huwer

Judith Streit

Jule Koster

Jana Roppelt





Otto Oktopus

Otto Oktopus

Tilla Tintenfisch

Tilla Tintenfisch

Robyn Philippi

Ida Frick

Elodie Werner

Fiona Lamberty-Hofer





Möwe

Möwe

Zerstörer

Zerstörer

Laura Simmer

Caitlin Werra

Laura-Marie Becker

Anna-Maria Zimmermann







Zerstörer




Lea Oldenburg


Fotos:  Julia Maes

Gesamtleitung: Katharina Scherer

Regieassistenz: Janine Otto

Band:

Ton und Licht:

Querflöte: Katja Seifert, Anna-Lena Heinz

Klarinette: Louisa Konder

Altsaxophon: Michael Dao

Tenorsaxophon: Fabian Eil

Trompete: Florian Weins

Posaune: Philipp Katter

Keyboard : Sandra Klein

Keyboard : Johannes Faber

Bass: Jürgen Nisius

Schlagzeug: Sebastian Konz

Dirigat: Johannes Faber

Maximilian Amberger, Lukas Mattes, Jonas Anschlag, Lukas Berg, Alina Kiefer, Florian Weins (Leitung)

 

Marketing und Bühnenarbeit:

Lina Gerard, Philipp Adams, Elenor Grub, Johannes Rodens, Julia Maes, Hannah Leinen, Raphael Regneri, Angelina Moos

 

Autoren: Gerhard A. Meyer und Gerhard & Ulrike Weiler

 

Bildergalerie

 

Fotos: Elenor Grub und Julia Maes